Hallo , schön, dass sie auf meinen Blogg geklickt haben. Ich blogge über Kaninchen und dessen Haltung, Beschäftigung und noch mehr...

Mittwoch, 20. Januar 2016

Wie bereits erwähnt kann Lena sehr viele Kommandos. Ich hab ihr in der Zwischenzeit noch zwei oder drei neue beigebracht und nun kann sie bis zu 16 Kommandos. Manche fragen sich jetzt sicher wie ich das schaffe. Als erstes braucht man natürlich ein lernwilliges Kaninchen. Also versucht am besten garnicht eurem Hoppler etwas beizubringen, wenn ihr merkt das er nicht will. Aber wenn euer Kaninchen bereit ist habt ihr freie Bahn. Zunächst braucht ihr etwas was euer Kaninchen sehr gerne frisst. Äpfel oder Kraftfutter (!!!Nur in Maßen füttern, um zu verhindern das dein Tier dick wird. Genauere Hinweise in einem anderem Blog!!!)

Nun könnt ihr zwischen zwei Methoden wählen was euch besser gefällt. Einerseits könnt ihr z.b. beim Männchen machen das Kaninchen so hin locken das es "aufsteht". Wenn das Kaninchen Männchen macht sagen sie das Kommando und geben dann das Leckerchen. Die andere Methode braucht etwas mehr Geduld. Man wartet bis das Kaninchen das gewünschtes verhalten zeigt und sagt dann das Kommando. Zeitgleich gibt man das Leckerchen und lobt das Kaninchen.

Für beide Methoden muss man schnell mit der Belohnung sein,da die ganze Arbeit sonst keine Früchte trägt. Zwischen den gesagten Kommando und der Belohnung dürfen maximal 3-5 Sekunden vergehen. Also die Belohnung immer gleich zur Hand haben.
Viel Glück und Spaß bei der Arbeit mit ihren Kaninchen.


Ich habe vor demnächst einen YouTube Kanal zu eröffnen und Lenas gesammelte Kommandos in einem Video zusammen fassen. Dann könnt ihr auch sehen was intelligente Kaninchen alles lernen können. Ich werde euch meinen Kanal mit einem Post ankündigen und verlinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen