Hallo , schön, dass sie auf meinen Blogg geklickt haben. Ich blogge über Kaninchen und dessen Haltung, Beschäftigung und noch mehr...

Donnerstag, 24. März 2016

Mia wird ende dieses Monats (30.03.16) Kastriert und aus diesem Anlass möchte ich euch mal die Umstände und Vorteile einer Kastration bei Weibchen auflisten.
Hin und wieder kommt es vor, dass eine Kaninchendame oft Hitzig oder Scheinträchtig ist. Lena, welche schon länger Kastriert ist, kam es sehr oft vor das sie einfach angefangen hat Nester zu bauen und auch ihr männchen Moritz zu vertreiben. Während dieser Phase hat sie auch des öfteren Auseinandersetzungen begonnen, welche in einem fall sehr blutig und mit einer Not-OP an Lena ausging. Mia ist zurzeit auch immerwieder über einen längeren Zeitraum hitztig und geht Hektor mit ständigen Hetzjagdten durch den Käfig zeihmlich auf die Nerven. Allerdings kam es bis jetzt nicht zu blutigen Kämpfen zwischen den beiden. Diese Verhaltensweisen können auf eine Veränderung in den Eierstöcken der Kaninchen hinwiesen. Bei Lena gab es zum Zeitpunkt der Kastration schon deutliche Veränderungen. Diese können auch im etwas höhrern alter bei Kaninchen zu Lungenkrebs führen, woran auch Lilly starb.
Wie schon erwähnt ist einer der großen Vorteile der Kastration die verhinderung von Lungenkrebs. Allerdings muss nicht jede Kaninchendame zwangsläufig daran erkranken. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Verhalten bei sehr aggressiven oder dominanten Kaninchen sich oftmals legt. Sie werden gelassener und auch nicht mehr so Angrifslustig gegenüber dem Partner. Ich kann in diesem Punkt schon aus erfahrung sprechen, da sich das dominante Verhalten bei Lena legte. Doch wenn euer Kaninchen schon von haus aus eine sehr aktive Natur ist kann da eine Kastration nicht viel helfen. Da hilft nur viel Beschäftigung mit dem Kaninchen, zum Bespiel Trick-Training, Gassi gehen oder Kaninhop. Man sollte auch die Risiken einer solchen Kastration bedenken. Bei der Kastration von Männchen wird ja "nur" die Haut durchschnitten. Die Kastration von Weibchen ist mehr aufwand. Da die betreffenden Organe im Bauchraum liegen muss die Bauchdecke mitsamt von Muskeln etc. eröffnet werden. Dies ist oft sehr anstrengend für das Kaninchen und wenn es schon über 3 Jahre alt ist, ist dieser Auffwand noch strapazierender für das Kaninchen.
Mein Fazit ist eigentlich sehr positiv, ich empfehle es jedoch nur, wenn euere Kaninchendame das oben geschilderte Verhalten zeigt. Außerdem sollt man die Kastration nicht nach dem 3. Lebensjahr durchführen.

Auf meinem Youtube Kanal werde ich auch noch Videos hochladen, wie es Mia nach der Kastration ergeht.
https://www.youtube.com/channel/UC3tDwd33EREgGq_E7fK91iA


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen